Zum Inhalt springen →

Distriktwinterwochenende in Zeiten des Klimawandels und Distriktkonferenz im „Ilmenauer Blau“

Nach dem das letztjährige Winterwochenende in Ilmenau eher nicht winterlich war, hofften wir dieses Jahr auf eine bessere Kooperation mit Petrus. Leider setzte auch diesmal Anfang Januar das Tauwetter ein und raffte selbst den Schnee in den Höhenlagen des Thüringer Waldes dahin. Damit konnten die diesmal zahlreicher erschienen Gäste wieder nicht die herrliche Landschaft auf schmalen Brettern stehend genießen, sondern mussten sich mit windigem, regnerischen Grau zufrieden stellen. Aus der Erfahrung des letzten Jahres hat der RAC Ilmenau daher den Bau einer Eishalle in Ilmenau veranlasst, sodass zumindest der erste Teil des Samstagnachmittagsprogramms winterlich war.

Im zweiten Teil ging es dann doch hinauf auf den Rennsteig. Allerdings wurde dabei die entspannende Wirkung der Bergluft im Außenbecken der Therme Masserberg genossen. Den gesunden Mix aus Sport und Erholung wurde mit einem gemütlichen Hüttenabend abgeschlossen. Nach reichlich Spanferkel und Wodka-Karamell waren die meisten doch froh, zur Nachtruhe lediglich eine Treppe nach oben steigen zu müssen. Die recht kurze Nacht endet mit dem Aufruf zum Frühstück und der Abfahrt zur Technischen Universität Ilmenau, wo die Distriktkonferenz stattfinden sollte.

Ilmenau begrüßte die Wochenendgäste und angereisten Teilnehmer mit dem besten Wetter, was es zu bieten hat – tiefgrauem Nieselregensturm. Angekommen im Seminarraum der Universität konnte man wider Erwarten doch etwas von Ilmenau und dem Lindenberg erkennen. Die Konferenz war dank reger und konstruktiver Teilnahme der ca. 30 Teilnehmer sehr konspirativ. Die Anwesenheit mehrer Rotaryvertreter zeigte die enge Verbundenheit der rotarischen Familie als lebendiges Beispiel in Ergänzung zu dem gleichnamigen Programmpunkt. Die Mittagsversorgung in der „Nanoteria“ unterstrich den wissenschaftlichen Rahmen, den der Veranstaltungsort im Herzen der Denkfabrik der Konferenz verlieh. Als die letzten Gäste mit einem Kaffe verabschiedet wurden und sich das Ilmenauer Himmelblau immer noch nicht zeigen wollte, zogen alle Beteiligten dennoch eine positive Bilanz des Wochenendes. Es sind ja letztlich genau diese Veranstaltungen, welche die rotar(act)ische Idee verkörpern und stärken und um den Grußworten der Präsidentin bzw. eines berühmenten Ilmenauer Gastes zu schließen: „Wie fruchtbar ist der kleinste Kreis, wenn man ihn wohl zu pflegen wie.“ (J. W. v. Goethe).

Veröffentlicht in Distriktkonferenz Winterwochenende

Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert